Schulweg, Schülertransporte

Neue Zeiten

Beachten Sie bitte die neuen Einsteigezeiten für das Schuljahr 2023/24.

Schulhaus Hellsau: Fahrplan Schulbus 1. / 2. Klasse

für Schüler aus Koppigen & Willadingen

Schulhaus Hellsau: Fahrplan Schulbus Kindergarten

für Schüler aus Koppigen, Willadingen & Höchstetten

Schulhaus Alchenstorf: Fahrplan Schulbus 3. / 4. Klasse

Schulhaus Alchenstorf: Fahrplan Schulbus 1. / 2. Klasse

Schulhaus Alchenstorf: Fahrplan Schulbus Kindergarten

Fahrplan Schulbus: 3. / 4. Koppigen

für Schüler aus Hellsau & Höchstetten

Organisation Chauffeure
Wälchli Vreni: 079 736 96 79

Schulkommission Ressort Schulweg, Sicherheit, Gesundheit
Debora Haisch – 078 771 10 51

Richtlinien und Regeln zum Schulbus

Schulweg- und Schulbusverordnung der Schule Regio Koppigen

Die Verordnung regelt

• wie die Schülerinnen und Schüler der Schule Regio Koppigen den täglichen Schulweg zurücklegen.
  • die Benützung von Schulbussen durch Schülerinnen und Schüler des Gemeindeverbandes Koppigen zum Besuch der öffentlichen Schule Regio Koppigen.

Sicherheit / Leuchtwesten

Das Tragen der Leuchtwesten in den Wintermonaten (nach den Herbst- bis zu den Frühlingsferien) ist vom 1. KG bis zur 6. Klasse obligatorisch und liegt neu in der Verantwortung der Eltern. Die Kinder erhalten im 1. Jahr des Kindergartens einen Leuchtstreifen und eine Leuchtweste von der Polizei zur Verfügung gestellt. In den Sommermonaten (nach den Frühlings- bis zu den Herbstferien) tragen die Kindergartenkinder obligatorisch den Leuchtstreifen oder die Leuchtweste. Für Ersatz der Leuchtwesten und -streifen sind die Eltern selbst verantwortlich (bei Verlust, Verschleiss, etc… ) Ab der 7. Klasse wird die Verkehrssicherheit mittels eines Leuchtsymbols, das an der Schultasche befestigt wird, gewährleistet.

In Zusammenarbeit mit Schulleitung, Schulkommission, Verkehrsinstruktor und Elternmitwirkung wurde folgende Regelung vereinbart:

Die Tragepflicht der Leuchtwesten gilt auf allen Schulwegen mit Beginn des ersten Schultages nach den Herbstferien bis zum letzten Schultag vor den Frühjahrsferien. Ebenfalls sind die Warnwesten bei sämtlichen Veranstaltungen der Schule zu tragen.

Die Schulleitung und die Schulkommission der Schule Regio Koppigen danken für Ihre Unterstützung, die Sicherheit unserer Kinder auf dem Schulweg zu erhöhen!

Allgemeiner Kontakt

Schule Regio Koppigen