Unterstützende Massnahmen Regelschule (MR)

IF (Integrative Förderung)

In der Integrativen Förderung unterstützen Heilpädagogen*innen oder Fachlehrpersonen die Kinder und Jugendlichen angepasst an Alter, Schulstufe und den persönlichen Fähigkeiten. Ziel ist, dass die Lernenden möglichst individuell im Klassenverband, in kleinen Gruppen oder im Einzelsetting begleitet werden können.

ASS (Autismus Spektrum Störung)

Fachperson(en) im Bereich Autismus bieten den Kindern und Jugendlichen, Eltern, Lehrpersonen und Behörden in angepasster Form Unterstützung an.
Nebst der Aufklärung ist es wichtig, konkrete Massnahmen umsetzen zu können und ein regelmässiges Coaching zu erhalten, damit sich Lernende und Lehrende in diesem Bereich weiterentwickeln können.

Logopädie / Sprachtherapie

Sprache ist für uns Menschen von zentraler Bedeutung. Kinder und Jugendliche mit einer Einschränkung der gesprochenen oder geschriebenen Sprache werden in der Logopädie einzeln oder in Gruppen gefördert und in ihrer Entwicklung unterstützt.
Folgende sprachliche Bereiche können betroffen sein: Spracherwerb, Sprachverständnis, Wortschatz, Satzbau, Aussprache, Redefluss, Stimme, Lesen und Schreiben.
Ein Kind kann im Einverständnis der Eltern von seiner Kindergärtnerin oder Lehrperson bei der Logopädin zu einer Abklärung angemeldet werden. Die Eltern können sich auch direkt melden. Logopädische Abklärungen, Therapien und Beratungen sind ein Angebot der Schule und für die Eltern kostenlos.
Für weitere Auskünfte können sich Interessierte jederzeit direkt mit der Logopädin in Verbindung setzen.

Psychomotorik

Die Psychomotoriktherapie eignet sich für Kinder, die motorische oder emotionale Probleme, Verhaltensauffälligkeiten oder Schwierigkeiten in ihren Beziehungen zu anderen haben. Der Begriff Psychomotorik drückt auf wunderbare Weise den engen Zusammenhang zwischen der äusserlich sichtbaren Bewegung (Motorik) und dem inneren Erleben (Psyche) des Menschen aus. Sie beschäftigt sich mit der Wechselbeziehung von Wahrnehmen, Fühlen, Denken, Bewegen und Verhalten. Psychomotorik nutzt den engen Zusammenhang von Körper, Geist und Seele des Menschen und ermöglicht auf sehr kindgerechte Weise über Bewegung und Spiel eine ganzheitliche Entwicklungsbegleitung. Die Psychomotorik fördert die motorische Geschicklichkeit, die Selbstständigkeit, die soziale Kompetenz, das Vertrauen in sich selbst und in andere, die Fähigkeit, das eigene Verhalten zu regulieren sowie die Freude an der Bewegung.

Schule Regio Koppigen
Juraweg 2