Digitale Medien an der Schule Regio Koppigen

ICT

Die modernen Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) haben an der Schule Regio Koppigen einen hohen Stellenwert und sind ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts.

Zielsetzungen

Digitale Medien werden in allen Fächern und in verschiedensten Situationen angewandt. Im Zentrum des Unterrichts steht das Ziel, dass sich die Schüler*innen kompetent in der digitalen und medialen Welt bewegen können. Sie können an der Mediengesellschaft selbstbestimmt und kreativ teilhaben und wissen, wie sie sowohl sich als auch andere im Internet schützen.

Bereits im Kindergarten sammeln die Schülerinne*innen erste Erfahrungen im Umgang mit iPads. Ab der ersten Klasse finden auch Laptops vermehrt den Einzug in die Klassenzimmer. Die Schüler*innen des ersten Zyklus werden zu einem sinnvollen Umgang mit digitalen Medien sensibilisiert und lernen die Handhabung von ersten altersgerechten Lernplattformen

Im zweiten Zyklus (3. - 6. Klasse) steht der verantwortungsbewusste Umgang mit digitalen Medien im Fokus. Ab der 3. Klasse erhalten alle Lernenden einen eigenen USB-Stick und werden in die Grundlagen der Arbeit am Computer eingeführt. Regeln im Umgang mit sozialen Medien werden im Unterricht thematisiert.
In der 5. Klasse erhalten alle Schüler*innen zudem einen Microsoft 365 Zugang mit eigener E-Mail-Adresse. Sie lernen, selbstständig mit ihrem Account umzugehen und bauen sich ihre eigene digitale Identität auf.

An der Sekundarstufe 1 (7. – 9. Klasse) werden die zuvor erlernten Kompetenzen aus den «Medien und Informatik» Bereichen vertieft und erweitert. Natürlich verwendet dieser Zyklus auch die MS 365-Werkzeuge (Office 365, mehrheitlich mit Word, PowerPoint, Excel, Teams, OneNote und OneDrive). Es kommen umfangreichere digitale Arbeiten auf die Schüler*innen zu. Neben den Dauerthemen «Datenschutz» und «Sicherheit» sind folgende Kompetenzen zentral:

• Schriftliche Arbeiten mit automatischen Formatierungen (als Vorbereitung für anschliessende Ausbildungen)
  • Grundlagen der Bildbearbeitung und des Filmeschneidens
  • Digitale Techniken der Zusammenarbeit nutzen (Kollaborative Werkzeuge)

Infrastruktur

An der Schule Regio Koppigen stehen sowohl iPads als auch Laptops im Einsatz. Im ersten Zyklus (Kindergarten - 2. Klasse) stehen pro 4 Schüler*innen jeweils ein Gerät zur Verfügung. Im zweiten Zyklus (3. - 6. Klasse) ist pro zwei Lernende ein Gerät vorhanden.

1:1 Ausstattung mit Laptops wird bis 2024 auf dem Zyklus 3 umgesetzt.
Zudem stehen Tablets mit Stativen für kreative Projekte zur Verfügung.
Die Schule hat für den fächerübergreifenden Medien und Informatikunterricht zudem folgendes Inventar:

• 3D-Drucker
  • Schneideplotter
  • Lego-Mindstorms Baustätze (Robotik)

Die im Unterricht verwendeten Programmen (Software) kann zum grössten Teil auch gratis (als Freeware oder frei verfügbares Bildungsangebot) zuhause auf eigenen Geräten installiert werden.

Allgemeiner Kontakt

Schule Regio Koppigen