Mittagstisch und Tagesbetreuung

Das Wichtigste in Kürze

Mittagsbetreuung mit Verpflegung (Mittagstisch)

Seit 2012 besteht an der Schule Regio Koppigen am Dienstag und am Donnerstag ein Mittagstisch. Kindergarten- und Schulkinder geniessen ab 11:45 bis 13:15 Uhr eine ausgewogene, saisonale Verpflegung und werden durch pädagogisch ausgebildetes Personal betreut.

Ort: Kirchgemeindehaus Koppigen
Transport: Hin- und Rück-Transport von Hellsau oder Alchenstorf ist gewährleistet.

Nachmittagsbetreuung 15:15 Uhr - 17:45 Uhr

Wir bieten dienstags und donnerstags eine Nachmittagsbetreuung von 15:15 bis 17:45 Uhr an.

Ort: Blaues Schulhaus Koppigen
Transport: Hin-Transport von Hellsau oder Alchenstorf ist gewährleistet.

Der anschliessende Heim-Transport liegt in der Kompetenz der Eltern.

Die Nachmittagsbetreuung donnerstags startet am 18.08.2022.

NEU: Integriert wird die Aufgabenbetreuung; diese ist nicht mehr separat buchbar!

Nach einem gemeinsamen Zvieri mit der ganzen Kindergruppe erledigen die Kinder, welche auch für die Aufgabenbetreuung angemeldet sind, begleitet und in einem anderen Raum ihre Hausaufgaben. Wer fertig ist, wird wieder in der Tagesbetreuung empfangen.

Leitung Tagesschule

Bei Fragen wenden Sie sich an:
Leitung Tagesschule, Frau Regula Lory

tagesschule@srkoppigen.ch

Schnuppern

Nach Absprache und mit Anmeldung ist Schnuppern jederzeit möglich.

Kosten

Das Angebot ist kostenpflichtig. Bezahlen müssen Sie die Betreuung pro Stunde (z.B. 1.5 Std. für die Mittagsbetreuung). Die Stundentarife des Kantons richten sich nach dem Einkommen der Eltern und nach der Familiengrösse. Zur Berechnung der Gebühren steht Ihnen unter folgendem Link der Tarifrechner des Kantons zur Verfügung:

Link zum Tarifrechner des Kantons

Zusätzlich kostet es je Kind fix Fr. 9.50 für das Mittagessen während der Mittagsbetreuung und fix Fr 2.00 für das Zvieri während der Nachmittagsbetreuung.
Bei Fragen zu den Gebühren wenden Sie sich an:
Kassierin Gemeindeverband, Frau Ursula Bieri, Tel. 034 413 88 88.
Die Eltern wählen verbindlich für ein Schuljahr das gewünschte Angebot.

Angebot

Falls Sie möchten, dass Ihr Kind im nächsten Schuljahr am Mittagstisch oder einem anderen Modul teilnimmt, füllen Sie bitte die beiliegende Anmeldung aus. Bedenken Sie, dass eine Anmeldung für das nächste Schuljahr verbindlich ist. Sollten sich dennoch Verschiebungen ergeben (z.B. aufgrund des Stundenplans) können Sie uns gerne kontaktieren. Den Mittagstisch führen wir aktuell am Dienstag- und am Donnerstagmittag durch. Zugleich wird in diesem Anmeldebogen abgeklärt, ob sich ein Bedarf für weitere Betreuung abzeichnet. Deshalb bitten wir Sie, auch die Zusatzfragen möglichst realistisch auszufüllen.

Umfrage zum Tagesschulangebot - helfen Sie mit!

Sie haben Kinder, die bereits oder bald im Kindergarten- und Schulalter sind. Dieser Fragebogen klärt den Bedarf an Tagesschulangeboten in unserer Gemeinde für das Schuljahr 2024/25.

Konzept Tagesbetreuungsangebot

Verordnung Tagesbetreuungsangebot