034 413 05 31
info@srkoppigen.ch
Ferienplan
Öffnungszeiten Sekretariat
Schulen
Schulhaus Alchenstorf
Schulhaus Hellsau
Altes Schulhaus
Blaues Schulhaus
Rotes Schulhaus
Angebot
Interne Angebote
Unterstützende Massnahmen Regelschule (MR)
Begabtenförderung
Bibliothek
Mittagstisch und Tagesbetreuung
Elternmitwirkung
Angebot der Schule (AdS)
Schulweg, Schülertransporte
Bildungsstrategie
Mobbingkonzept
Externe Angebote
Erziehungsberatung (EB)
Kinder- und Jugendpsychiatrischer Dienst (KJP)
Berufsinformationszentrum (BIZ)
Weitere Fachstellen
Gesundheit
Schulzahnarzt
Schularzt
Kopfläuse
Schulsozialarbeit
Beratungsangebot
Organisation
Behörde
Schulkommission
Gemeindeverband
Schulinspektorat
Schulführung
Schulleitungen
Standortverantwortung
Verwaltung
Mitarbeitende / Kontakte
Formulare
Stellenangebote
Offene Stellen
Profil | Information
Organisationsstruktur
Jahresmotto und Leitbild
Schulordnung
Vierstufenmodell 1.-6. Klasse
Vierstufenmodell Sek 1
Hausaufgabenkonzept
Beurteilungskonzept
Digitale Medien (ICT)
Das Vierstufenmodell 1. – 6. Klasse
Stufe 1: Mit Schülerinnen und Schülern
Gründe:
wiederholter Verstoss gegen die Schulhausregeln
verbal abwertende und körperliche Angriffe gegenüber Schülerinnen und Schülern
Arbeits- und Aufforderungsverweigerung
grobes Stören des Unterrichts
Sachbeschädigung / Vandalismus
Mobbing und Bedrohung gegenüber Schülerinnen und Schülern
Was?
Beobachtungen und Vorfälle schriftlich festhalten
Gespräch mit dem/der Schülerinnen und Schüler
Abmachungen mit Datum protokollieren
nach 4 Wochen erfolgreicher Einhaltung --> Stufe aufheben
Nichteinhaltung der Abmachungen --> Stufe 2
Wer?
Klassenlehrperson
betroffene Lehrpersonen
ev. Schulsozialarbeiterin in beratender Funktion
Schülerin/Schüler
Ziel
Schülerinnen und Schüler unmissverständlich auf Fehlverhalten hinweise
Abmachungen treffen und Form der Überprüfung festlegen
klarstellen, dass Verhaltensregeln gelten, und zwar bei allen Lehrpersonen dieser Klasse
Wer ist informiert?
Schulhausteam
Schulsozialarbeiterin
Eltern/Erziehungsberechtigte (z.B. mit Brief, Kontaktheft)
Stufe 2: Mit Eltern/ Erziehungsberechtigten
Gründe:
Nichteinhaltung der Stufe 1
körperliche und grobe verbale Angriffe gegenüber Lehrpersonen
grobe körperliche Angriffe auf andere Schülerinnen und Schüler
schwerer Diebstahl
mehrmaliges Schwänzen und regelmässige Verspätung
Was?
Gespräch mit Schülerinnen und Schüler und Eltern/ Erziehungsberechtigten
Vereinbarungen und Termine schriftlich festhalten
nach 4 Wochen erfolgreicher Einhaltung --> alle Stufen aufheben
Nichteinhaltung der Abmachungen --> Stufe 3
Wer?
Klassenlehrperson
betroffene Lehrpersonen
ev. Schulsozialarbeiterin in beratender Funktion
Schülerin / Schüler
Eltern / Erziehungsberechtigte
Ziel
Eltern / Erziehungsberechtigte sind über Situation informiert
Mithilfe der Eltern/Erziehungsberechtigten bei Umsetzung
gemeinsame Haltung klären
Massnahmen: (Beispiel: Ausschluss Schulanlässe)
Wer ist informiert?
Schulhausteam
Schulsozialarbeiterin
Schulleitung
Stufe 3: Mit Schulleitung und Schulsozialarbeiterin
Gründe:
Nichteinhaltung der Stufe 2
Waffen
Was?
erarbeiten einer gemeinsamen Haltung und Vorbereitung möglicher Massnahmen
ev. Kurzintervention durch Sozialarbeiterin
gemeinsames Gespräch
Diskussion über Antrag an Schulkommission
nach 4 Wochen erfolgreicher Einhaltung --> alle Stufen aufheben
Nichteinhaltung der Abmachungen --> Stufe 4
Wer?
Klassenlehrperson
betroffene Lehrpersonen
Schulleitung
Schulsozialarbeiterin
Schülerin / Schüler
Eltern / Erziehungsberechtigte
Ziel
gemeinsame Haltung zusammen mit Schulleitung finden
Aussensicht Schulsozialarbeit
Wer ist informiert?
Schulhausteam
Schulkommission
Stufe 4: Schulkommission, Erziehungsberatung
Gründe:
Nichteinhaltung der Stufe 3
Was?
Antrag formulieren an Schulkommission
Anhörung der Eltern
Entscheid über Time-Out oder andere Möglichkeiten
Wer?
Schulkommission
Klassenlehrperson
betroffene Lehrpersonen
Schulsozialarbeiterin
Schulleitung
Schülerin/Schüler
Eltern/Erziehungsberechtigte
Ziel
Beurteilung der Situation
Massnahmen: Schulausschluss, Zuweisung an Fachinstanz
Wer ist informiert?
alle bisher Beteiligten
bei Time-Out: Inspektor
Download
Vierstufenmodell
Allgemeiner Kontakt
Schule Regio Koppigen
Juraweg 2
3425 Koppigen
Sekretariat
Christine Lüthi
034 413 05 31
c.luethi@srkoppigen.ch
Öffnungszeiten während den Schulzeiten
Montag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag
08.00 - 11.30 Uhr
Dienstag
geschlossen