Berufspraktikum

Berufspraktikum Sekundarstufe 1

Die Sekundarstufe 1 Koppigen ermöglicht den Schüler*innen der 9. Klasse auf Wunsch und mit Einverständnis der Erziehungsberechtigten die Absolvierung eines Ganzjahres-Praktikums (allenfalls auch kürzer) in der Berufswelt. Die schulwöchentlich dafür verfügbare Zeit beträgt ein bis zwei Tage, in Ausnahmefällen an drei Tagen. Den Jugendlichen wird empfohlen, das Praktikum in einem Beruf zu organisieren, der ihnen zusagt. Das kann durchaus auch bereits bei einem möglichen künftigen Lehrbetrieb sein.

Warum ein Berufspraktikum während der obligatorischen Schulzeit?

• Jugendliche erhalten noch vor Eintritt in eine Ausbildung einen guten Einblick in die Erfordernisse der Arbeitswelt. Sie lernen Strukturen, Abläufe, Tugenden, Fähigkeiten und Fertigkeiten kennen, die in der bevorstehenden Ausbildung von Bedeutung sein werden. Ihr Einstieg in die postobligatorische Ausbildung wird von Realitätsbewusstsein geprägt sein, was die Chancen auf eine erfolgreiche Lehr- und Lernzeit steigert.
  • Unsere Schule hat ein starkes Interesse, den Jugendlichen einen guten Übergang in die Berufswelt zu ermöglichen. Wir fördern deshalb im 9. Schuljahr ganz speziell das selbst organisierte Lernen und unterstützen die Jugendlichen in ihrem Lernen mit einem regelmässigen persönlichen Coaching.
  • Die Erfahrung des Berufspraktikums fördert die Einsicht in die Bedeutung schulischer Bildung.
  • Das Praktikum schärft so den Jugendlichen rechtzeitig den Blick für aktuelle Notwendigkeit und kommende Aufgaben in Betrieb und Berufsschule.

Was dürfen Sie als Lehrbetrieb von unserer Schule erwarten?

• Unser Interesse an einer Praktikumszeit, die für Sie und für den Praktikanten/ die Praktikantin positiv verläuft. Wir sind deshalb daran interessiert, Sie persönlich kennen zu lernenund Ihre Anliegen an die Schule vor, während oder nach dem Praktikum zu vernehmen.
  • Flexibilität in organisatorischer Hinsicht. Änderungen in der Praktikumszeiten versuchen wir unkompliziert zu berücksichtigen.
  • Berücksichtigung der Praktikumserkenntnisse im Schulunterricht: Wenn der Praktikant als Schüler zurück in die Schule kommt, soll er sein Lernprogramm entsprechend den Praktikumserfahrungen im schulischen Bereich anpassen können.
  • Motivierte Schülerinnen und Schüler, die sich zu korrektem Verhalten und Einsatzbereitschaft verpflichtet haben.

Rotes Schulhaus
Juraweg 4