Projekttage 23. - 25. Mai 2022: Für die Regio - In der Regio - Aus der Regio

25. Mai 2022

Die diesjährigen Auffahrtswochen-Projekttage der Sekundarstufe 1 boten den Jugendlichen Gelegenheit, ihre Arbeitskraft für die Regio Koppigen einzusetzen: Beim Schulhaus Alchenstorf machte sich eine Gruppe mit Malerarbeit und Wegunterhalt nützlich und im Schuelwald nahe Willadingen wurden unter der Anleitung der beigezogenen Gemeindemitarbeiter zahlreiche Asthaufen aufgeschichtet, welche vielen Tieren künftig als Rückzugs- und Lebensraum dienen werden. Eine eigens eingesetzte Zvierigruppe versorgte die ermatteten Arbeiter/-innen mit feinen Backwaren, so dass alle tapfer bis zum Arbeitsschluss durchhielten.

Der Maibummel am zweiten Tag führte quer durch das Regio-Gebiet zur Waldhütte Alchenstorf, wo in friedlicher, gelöster Stimmung gegrillt, gespielt und "geschnattert" wurde, ehe es auf den Rückweg zum Schulhaus ging.

Der letzte Projekttag schliesslich war gleichermassen lehr- wie erlebnisreich: Die guten Geister von Samariterverein und Feuerwehr boten den Schülerinnen und Schülern je einen attraktiven Postenparcours mit kurzen Sequenzen zu interessanten, lebensrelevanten Themen.

Es ist wohl nicht übertrieben, festzuhalten, dass die allermeisten Teilnehmenden am Mittwochmittag mit dem guten Gefühl ins Auffahrtswochenende gingen, spannende und abwechslungsreiche Projekttage erlebt zu haben.

Bei dieser Gelegenheit geht der Dank der Sekundarstufe 1 an alle Helferinnen und Helfer aus Vereinen und Gemeinden, welche die geschilderten Anlässe mit ihrem Fachwissen und mit ihrer Kompetenz in dieser Form erst ermöglichen halfen; ein herzliches Merci für alles!